2 0 0 7

Jänner

2.
3.
4.
23.

 

Kanonische Visitation der Gemeinschaft von Innsbruck
Kanonische Visitation der Gemeinschaft von Volders

Kanonische Visitation der Gemeinschaft von Innsbruck
Sitzung des Provinzkonsiliums in Buer i.W. 


Februar

17.

 

Gemeinschaftstag der Servitanischen Familie in Buer i.W. (Fotos)


März
2.
Gründung "Freundeskreis von Maria Waldrast"
Auf Initiative von Prior-Vikar Oskar M. Dünser OSM wurde der „Freundeskreis von Maria Waldrast“ gegründet. Bei der Gründungssitzung war auch der Innsbrucker Altbischof Dr. Reinhold Stecher anwesend, der dem Wallfahrtsort persönlich sehr verbunden ist. Der Freundeskreis hat sich zum Ziel gesetzt, die Wallfahrt sowie den spirituellen Charakter von Maria Waldrast zu fördern.

12.
12. - 16.

 

Sitzung des Provinzkonsiliums auf Maria Waldrast
Provinzkapitel auf Maria Waldrast (Fotos)
Vom 12. bis 16. März fand auf Maria Waldrast das diesjährige Provinzzwischenkapitel statt. Das Treffen, bei dem insgesamt 20 Brüder der Provinz teilnahmen, stand im Zeichen einer Erhebung des „Ist-Standes“ der Provinz sowie der Vorbereitung des Generalkapitels im Oktober in Rom. Bei verschiedenen Vorträgen und Diskussionen wurde das Leben der Provinz sowie der einzelnen Konvente beleuchtet.
Ein gemeinsamer Ausflug führte die Kapitelgemeinschaft nach Brixen.


April
15.
Seligsprechung von Sr. M. Maddalena Starace
Am weißen Sonntag wurde in Castellammare di Stabia bei Neapel unter großer Beteiligung der Bevölkerung sowie der servitanischen Familie die Gründerin der Servitinnen „Suore Serve di Maria Compassioniste“, Sr. Maria Maddalena Starace, seliggesprochen.
Die Feier, bei der auch der Generalprior fr. Ángel M. Ruiz Garnica anwesend war, leitete Kardinal Josè Saraiva Martins, Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen.
Der liturgische Gedenktag der neuen Seligen ist der 5. September.
Siehe dazu auch: www.compassioniste.org

30.
28. -

 

Sitzung des Provinzkonsiliums in Innsbruck 

Mai

4.
2. - 3.
5./6.

 

Peregrini-Festwoche in Wien/Rossau
Sitzung des Konsiliums der CONFITES in Isola Vicentina
Nachtwallfahrt der Servitanischen Familie in Italien von Budrio nach Bologna
Ca. 500 Personen haben an dieser Nachtwallfahrt teilgenommen. Die Nachtwallfahrt wurde 1983 anlässlich der 750-Jahr-Feier des Ordens das erste Mal durchgeführt. Heuer führte sie von Budrio nach Bologna (19 km). Damit wurden in Budrio die Feierlichkeiten der 600-jährigen Präsenz der Serviten in dieser Stadt abgeschlossen. Den Gottesdienst um 0.30 Uhr in der Kirche von Fiesso (s. Foto) zelebrierte fr. Martin M. Lintner in seiner Funktion als Koordinator der CONFITES.

6.
Einweihung der revitalisierten Sakrallandschaft rund um das Servitenkloster auf dem Mariahilfberg in Gutenstein
23. - 25.
Kanonische Visitation der Noviziatsgemeinschaft in Siena
Fr. Martin M. Lintner, Koordinator der CONFITES, begleitet fr. Giuseppe M. Galassi, Provinzial der Provinz Ss.ma Annunziata, bei der kan. Visitation der Noviziatsgemeinschaft in Siena, wo derzeit auch die beiden Kandidaten der Tiroler Provinz, Titus und Joseph, das Noviziat machen.

Juni

2.

 

Sternwallfahrt der Servitanischen Familie nach Maria Waldrast
Über 100 Mitglieder der Servitanischen Familie, besonders aus Maria Luggau und aus dem Innsbrucker Raum, einige aber auch aus Wien, haben an der diesjährigen Sternwallfahrt teilgenommen. Provinzial fr. Gottfried M. Wolff zelebrierte den Festgottesdienst.

26. - 27.
28.
Kanonische Visitation der Gemeinschaft Maria Luggau
Sitzung des Provinzkonsiliums in Innsbruck

Juli

30. -
3.


Internationale Wallfahrt der CONFITES nach Maria Waldrast (aus organisatorischen Gründen abgesagt)

1.
Glockenweihe auf Maria Waldrast
Dr. Reinhold Stecher, Altbischof von Innsbruck, segnete im Rahmen des Festgottesdienstes zum Patrozinium von Maria Waldrast (Mariä Heimsuchung) eine Jubiläumsglocke, die dem hl. Ansgar, Schutzpatron von Maria Waldrast, geweiht ist.
17.
Papstbesuch in Maria Luggau?
Großes mediales Interesse rief eine APA-Ankündigung hervor: Papst Benedikt XVI., der nur ca. 30 km entfernt in Lorenzago di Cadore (Belluno) seinen Sommerurlaub verbrachte, beabsichtige einen privaten Kurzbesuch in Maria Luggau. Obwohl die Brüder des Luggauer Klosters davon nichts wussten und der Vatikan die Meldung sofort dementierte, reisten ein Dutzend Journalisten und Fotografen sowie unzählige Schaulustige an. Als der Papst nicht eintraf, wurde über mögliche Gründe spekuliert: Hitze? Medienrummel? Wie auch immer: Der Servitenwallfahrtsort war in diesen Tagen in Österreich in aller Munde...

August
19.
Gründung der Großpfarrei „St. Urbanus“ in Buer i.W.
Im Rahmen eines Pontifikalamtes in der Kirche St. Urbanus wurde vom Bischof von Essen, Dr. Felix Genn (im Bild rechts), die Propsteipfarrei St. Urbanus errichtet. Eine symbolträchtige Aufgabe kam bei der Feier P. Christian M. Böckmann zu (im Bild links), der als stellvertretender Dechant das Gründungsdekret verlas und die neue Pfarreikerze feierlich entzündete. Zur neuen Pfarrei gehört neben sechs weiteren Gemeinden auch die nunmehr ehemalige Servitenpfarre "St. Mariä Himmelfahrt" sowie die von den Serviten mitbetreute Gemeinde St. Konrad. Die offizielle Titulatur lautet jetzt: "Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt mit Filialkirche St. Konrad in der Propstei St. Urbanus in Buer i.W." (Fotos)
23.
Ablegung der ersten Profess der Novizen in Siena
Im Rahmen eines feierlichen Wortgottesdienstes, geleitet vom Koordinator der CONFITES fr. Martin M. Lintner, haben in der Servitenbasilika von Siena die beiden Novizen unserer Provinz, fr. Titus M. Nwagu und fr. Joseph M. Okuli, gemeinsam mit den zehn Mitnovizen der italienischen Provinzen ihre erste Profess abgelegt und den Habit des Servitenordens empfangen. Fr. Titus M. und fr. Joseph M. kehrten dann nach Innsbruck zurück, um dort ihr Ausbildungsprogramm fortzusetzen.


Brüder der Tiroler Servitenprovinz vor dem Grab des seligen Franz von Siena:

(von links) fr. Reinhold M., fr. Martin M., Vornovize Aleš, fr. Fero M., die beiden Neuprofessen fr. Titus M. und fr. Joseph M. sowie fr. Stanislav M.

27.
28.
29. - 30.

 

Jahresversammlung des Serviten-Patres e.V. in Buer
Sitzung des Provinzkonsiliums in Buer
Kanonische Visitation der Gemeinschaft Buer


Oktober
8. - 30.
Generalkapitel des Servitenordens in Ariccia, Rom ( Fotos )
A
m Freitag, den 19. Oktober, wurde fr. Ángel M. Ruiz Garnica (im Bild) als Generalprior des Servitenordens wiedergewählt. Er erhielt im ersten Wahlgang 40 von 57 Stimmen. P. Ángel M., 50 Jahre alt, stammt aus Mexiko. Er beginnt seine zweite Amtsperiode, nachdem er beim Generalkapitel 2001 zum ersten Mal zum Generalprior gewählt worden war.
Am Samstag, den 20. Oktober, wurden gewählt zu Generalräten: fr. Eugene M. Smith (USA, 47 Jahre), fr. Rhett M. Sarabia (Philippinen, 43 Jahre), fr. Gino M. Leonardi (Italien, 59 Jahre) und fr. Charlie M. Leitão de Souza (Brasilien, 36 Jahre); zum Ordenssekretär fr. Camille M. Jacques (Kanada, 49 Jahre) und zum Ordensprokurator (Vertreter des Ordens Orden beim Heiligen Stuhl) fr. Franco M. Azzalli (Italien, 53 Jahre).

November
7./9.
8.
10.
12. - 17.
Kanonische Visitation der Gemeinschaft Wien
Sitzung des Provinzkonsiliums in Wien
Kanonische Visitation der Gemeinschaft Gutenstein
Herbstwallfahrt der Servitanischen Familie nach Italien (Manoppello, Loreto, San Giovanni Rotondo - hl. Padre Pio von Pietrelcina) ( Fotos )
19. - 24.
Provinzexerzitien in Heiligenkreuz