2 0 0 8

Januar
7.
8.-10.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Innsbruck
Kanonische Visitation der Gemeinschaften Innsbruck, Maria Waldrast und Volders
13.
Diakonenweihe von fr. Alexander M. Reimann und fr. Silvo M. Bachorík
Am Fest der Taufe des Herrn wurden in der Propsteikirche St. Peter und Paul in Bochum-Mitte unsere Brüder fr. Alexander M. (links) und fr. Silvo M. (rechts) - gemeinsam mit zwei weiteren Kandidaten der Diözese Essen - durch den Bischof von Essen, Dr. Felix Genn, zu Diakonen geweiht.
Beide neugeweihten Diakone sind in den Pastoralkurs der Diözesen Essen und Münster integriert. Fr. Alexander M. wird in der Gemeinde St. Laurentius in Gelsenkirchen-Horst, fr. Silvo M. in unserer Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Gelsenkirchen-Buer die Pastoralpraxis absolvieren. (Fotos)

Februar
17.
Hochfest der hl. Sieben Väter
Die Gemeinschaft von Innsbruck hat die Dompfarre eingeladen, dieses Fest gemeinsam zu begehen. Ca. 150 Personen sind der Einladung gefolgt und kamen zum Vortrag von fr. Titus sowie zur Führung durch die Kunstkammer. Nach der feierlichen Abendmesse gab es bei einer Agape noch Möglichkeit zu Begegnung und Gesprächen.
28.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Innsbruck

März
28.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Innsbruck

April
26.
Tageswallfahrt nach Maria Luggau (von Innsbruck aus)
28. -
Mai
2.
Treffen der Provinziale, Vikare und Delegaten mit dem Generalkonsilium in Rom
4.
Abschluss der Peregriniwoche in Wien
Peregrini-Festmesse um 19.00 Uhr mit P. Johannes Jung OSB (Administrator der Schottenabtei); der Kirchenchor unter Leitung von Cäcilia Hatos singt die Missa in G-Dur von Franz Schubert; anschließend Agape
13. - 16.
Provinzkapitel im Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen-Werden (Fotos)
Am diesjährigen Provinzkapitel nahmen 17 Brüder aus der Provinz und der Delegation teil. Auf der Tagesordnung standen folgende Themen: Generalkapiteldokumente 2007 und deren Umsetzung (v.a. bezüglich der Frage des Zeugnisses für eine evangeliumgemäße Armut), Pastoralprojekte der Brüder und Gemeinschaften, Verwaltung, Patientenverfügungen u.a.
Bei einem gemeinsamen Ausflug besichtigte die Kapitelgemeinschaft den Dom und Domschatz von Essen sowie St. Urbanus in Buer.
24.
"Orden mit Weitblick - orden(t)licher Weitblick" - 97. Deutscher Katholikentag
Beim Katholikentag in Osnabrück präsentierten sich auch diverse Ordensgemeinschaften bei einem gemeinsamen Stand. Fr. Silvo M. und fr. Alexander M. (im Bild) aus unserer Gemeinschaft in Buer stellten Passanten den Servitenorden vor.
17.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Buer
24.
Sternwallfahrt der Servitanischen Familie nach Gutenstein auf den Mariahilfberg

Juni
30.
Sitzung des Provinzkonsiliums auf Maria Waldrast

Juli
1. - 2.
Kanonische Visitation der Gemeinschaft Maria Luggau
12.
Sponsion an der Uni Innsbruck von fr. Stanislav M. Soltes zum Magister der Theologie
Herzlichen Glückwunsch!
14. - 20.
Sommerstudienfahrt der Ausbildungsgemeinschaft nach Bayern
15.
Erneuerung der zeitlichen Profess der Brüder in Ausbildung in der Herzogspitalkirche in München bei den Schwestern Servitinnen
26.
Innsbruck/Aguascalientes (Mexiko)
Am 26. Juli begann in der mexikanischen Gemeinschaft Aguascalientes unser Kandidat Aleš Doskocil, gebürtig aus Tschechien, gemeinsam mit acht weiteren Kandidaten aus Mexiko, Bolivien, Chile, Kolumbien und Argentinien das Noviziat.
Gottes Segen!
August
25.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Buer
26.
Jahresversammlung des Serviten-Patres e.V. in Buer
26. - 27.
Kanonische Visitation der Gemeinschaft in Buer

September
2. - 5.
Gründungsversammlung der "Europa-Regionalkonferenz OSM" in Wien
Entsprechend dem Beschluss des Generalkapitels 2007 wird die Regionalkonferenz CONFITES aufgehoben, welche die Jurisdiktionen in Italien, Spanien, Österreich und Deutschland umfasst hat. Die neue Regionalkonferenz umfasst alle Jurisdiktionen in Europa, also auch Frankreich-Belgien, England und Irland.
An der Gründungsversammlung, die im Servitenkloster in Wien stattfindet, nehmen alle Provinziale in Europa sowie jeweils ein Vertreter des Generalrates und der Generalatshäuser in Italien teil.
14.
Einweihung der neuen "Via Matris" bei der Sieben-Schmerzen-Kapelle im Westerholter Wald in Buer durch P. Provinzial Gottfried M. Wolff
15. - 20.
Herbstwallfahrt der Servitanischen Familie nach Sachsen-Anhalt und Thüringen (Fotos)
21.
Frohnleiten - Schenkung des Servitenklosters an die Pfarre
Vor 40 Jahren mussten sich die Serviten aus personellen Gründen aus Frohnleiten in der Steiermark zurückziehen. Seitdem betreuten die Franziskaner Kloster und Pfarre. Erst jetzt wurden jedoch durch eine offizielle Schenkung des Klosters an die Pfarre Frohnleiten die Besitzverhältnisse definitiv geregelt. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdiensten zu Ehren der Schmerzhaften Mutter übergab P. Provinzial Gottfried M. Wolff dem Pfarrer P. Simon Orec symbolhaft die Schlüssel. (Foto © S. Ullrich-Frohnleiten)
22. - 26.
Provinzexerzitien in Maria Luggau
27.
Tageswallfahrt nach Einsiedeln (von Innsbruck aus)

Oktober
22.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Wien
23.
Bilanzvorstellung mit Unitas-Solidaris in Wien
23. - 24.
Kanonische Visitation der Gemeinschaft in Wien
25.
Kanonische Visitation der Gemeinschaft auf dem Mariahilfberg in Gutenstein
23. - 25.
Gutenstein - Aktion "72 Stunden ohne Kompromiss"
Im Rahmen dieser von der Katholischen Jugend Österreich organisierten Aktion übernahm eine Projektgruppe die "Pflege des religiösen Landschaftsgartens am Mariahilfberg".

November
09.
Ausschreibung des Provinzwahlkapitels 2009 durch den Generalprior und Beginn der Wahl des Provinzials
26.
Der Leiter der Wahlkommission, fr. Fero M. Bachorík, gibt das Ergebnis des ersten Wahlgangs bekannt: P. Provinzial Gottfried M. Wolff ist mit großer Mehrheit wiedergewählt worden. Fr. Gottfried M. nimmt die Wahl an. Gottes Segen!

Dezember
3.
In Innsbruck verstirbt P. Franz M. Brunner im Alter von 77 Jahren, 48 Jahre im Orden. R.I.P.
08.
Feierliche Profess von fr. Stanislav M. Soltes in Innsbruck
Am Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens legte fr. Stanislav M. in Innsbruck in die Hände von P. Provinzial Gottfried M. Wolff seine feierliche Profess ab.
Frater Stanislav wurde am 25. November 1965 in Prešov (Slowakei) geboren. Seine Grundausbildung erhielt er in seiner Heimatstadt Sabinov. Sein Studium zum Forstingenieur schloss er 1988 in Zvolen ab. Danach war er als Forstingenieur in verschiedenen Forstgebieten in der Slowakei tätig.
1996 empfing er die erste Kommunion, 1997 die Firmung und 1998 entschied er sich für das Ordensleben bei den Serviten. Den ersten Kontakt hatte er mit der ehemaligen Servitengemeinschaft in Nové Hrady. 2001 begann er das Noviziat im Servitenkloster Wien. Am 15. September 2002 legte er die ersten Gelübde ab. Seit September 2003 lebt Stanislav in der Ausbildungsgemeinschaft Innsbruck und studierte an der dortigen Universität Theologie. Im Sommersemester 2008 schloss er das Studium mit dem Magistertitel ab.
09.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Innsbruck