12.
          Januar
          Heiliger Antonius M. Pucci
          1819-1892



sel. Hieronymus Ranuzzi

(1404 - 1466)

Gedenktag am 10. Dezember


Hieronymus stammte aus Sant´Angelo in Vado und trat noch sehr jung in das dortige Servitenkloster ein. Zum Studium schickte man ihn nach Bologna, und er kehrte nach seiner Priesterweihe in sein Heimatkloster zurück.

Er zeichnete sich durch seine Liebe zur Innerlichkeit aus, für die er ein gutes Klima des Schweigens zu schaffen suchte. Er wirkte aber auch stets für die Mitmenschen und wurde als Ratgeber von vielen, selbst von Männern aus der Politik, gesucht. Lange Jahre war er Provinzvikar der römischen Provinz. Bleibendes Zeugnis seines Wirkens ist das heute noch blühende Klausurkloster der Servitinnen in Sant´Angelo in Vado, das er von Grund auf errichtete und für das er die ersten Schwestern gewann. Anderen Ämtern und Ehren, die dem bescheidenen Mann Gottes angeboten wurden, wich er stets aus.

Papst Pius VI. hat 1775 seine Verehrung gutgeheißen.

 

Gebet:

Gott, du hast den seligen Hieronymus auf wunderbare Weise mit den Gaben des Heiligen Geistes ausgezeichnet. Gewähre auf seine Fürbitte, dass auch uns die Weisheit Christi erfülle und wir alles in kluger Einsicht vollbringen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Aus den Konstitutionen des Servitenordens:

Die Brüder sollen sich - vorzugsweise zusammen mit den Gläubigen - dem Hören und der Vertiefung des Wortes Gottes widmen; dadurch soll ihre Verbindung mit dem Herrn genährt und ihr apostolischer Dienst wirksamer werden. (Nr. 80)