600 Jahre Maria Waldrast

(1407 - 2007)

Segenswünsche von Papst Benedikt XVI.

Die Auffindungskapelle im Wald oberhalb des Wallfahrtsortes

Maria Waldrast; im Hintergrund die Serles.

Es war zu Ostern des Jahres 1407, als zwei Hirtenknaben mitten im Wald oberhalb von Matrei am Brenner in einem hohlen Lärchenstamm das wunderbar geschnitzte Bild einer Muttergottes fanden. Das Bildnis wurde von den Bauern des Dorfes aus dem Stamm geschnitten und zunächst nach Matrei in die Dorfkirche gebracht. Jedoch schon nach wenigen Jahren wurde in der Nähe des Auffindungsortes eine eigene Kirche für die Unterbringung und Verehrung des Gnadenbildes errichtet: die heutige Wallfahrtskirche von Maria Waldrast.

Fresko der Auffindung des Gnadenbildes vom Maria Waldrast
im Gewölbe des Altarraumes der Wallfahrtskirche.


Feierlichkeiten zum Jubiläum der Auffindung des Gnadenbildes

Die Gemeinschaft vom Maria Waldrast, Priorvikar Br. Oskar M. Dünser und Wallfahrtsseelsorger P. Peter M. Emberger, nehmen das 600-Jahr-Jubiläum der Auffindung des Gnadenbildes zum Anlass für Dank und Bitte. Besonders die vielen Wallfahrer, die Maria Waldrast besuchen, sind eingeladen mitzufeiern.


Sonntag, 1. Juli 2007 um 10.30 Uhr Patroziniumsgottesdienst (Mariä Heimsuchung)
mit Altbischof Dr. Reinhold Stecher
Sonntag, 19. August 2007 um 10.30 Uhr Festgottesdienst (Aufnahme Mariens in den Himmel)
mit Altabt P. Josef Köll
Sonntag, 16. September 2007 um 15.00 Uhr hl. Messe (Fest der Schmerzhaften Mutter)
mit Bischof Dr. Manfred Scheuer


Auch die monatlichen Nachtwallfahrten jeweils am ersten Freitag der Monate Mai bis Oktober werden ganz im Zeichen des Jubiläums stehen.


Br. Oskar M. mit einem alten Geschichts- und Mirakelbuch über Maria Waldrast: "Stets fortgrünender Lärchen-Stock".
P. Peter M. vor dem Gnadenaltar in der Wallfahrtskirche.